Citrat-Blut, frisch oder 500 µl Citrat-Plasma, frisch oder gefroren
Stabilität:
12 Stunden nach Probennahme
Abnahmebedingungen:
Bei der Blutentnahme lange Stauung vermeiden. Röhrchen komplett bis zur Markierung füllen und unmittelbar nach der Blutentnahme mehrfach über Kopf schwenken (nicht schütteln!). Gerinnungsuntersuchungen sollten innerhalb von vier Stunden erfolgen. Ansonsten sollte das Citrat-Plasma abzentrifugiert, in ein neues Röhrchen überführt und eingefroren werden. Zur Durchführung siehe auch Kapitel Präanalytik > Untersuchungsmaterial Blut > Citrat-Blut und Citrat-Plasma.
Indikation:
Abklärung eines auffälligen Globalgerinnungstests bzw. einer Blutungsneigung, V.a. erworbenen oder angeborenen Mangel dieses Gerinnungsfaktors.
Beurteilung:
Beeinflusst sowohl Quick als auch PTT.
Erhöhung bei: Protein-C-Mangel, Anfangsphase einer Marcumarisierung, postoperativ, entzündlichen Prozessen, Urämie, Cholestase.
Verminderung bei: Verbrauchskoagulopathien, Asparaginasetherapie, Synthesestörungen der Leber, chronisch myeloischer Leukämie.